Mein Ernährungstagebuch

Die Ernährungs-Docs Buch: Mein Ernährungstagebuch – Dein persönlicher Weg zu mehr Gesundheit

Willkommen zu einem neuen Kapitel in deinem Leben – dem Kapitel, das sich um deine Gesundheit, dein Wohlbefinden und deine Ernährung dreht. In dem Buch „Die Ernährungs-Docs: Mein Ernährungstagebuch“ findest du nicht nur leere Seiten zum Ausfüllen, sondern einen wertvollen Begleiter auf dem Weg zu einer gesünderen Lebensweise.

## Die Ernährungs-Docs: Wer sind sie?

Bevor wir uns tiefer mit dem Ernährungstagebuch befassen, lohnt es sich, einen Blick auf die Ernährungs-Docs selbst zu werfen. Dr. med. Matthias Riedl, Dr. med. Anne Fleck und Dr. med. Jörn Klasen sind Ärzte, die nicht nur nach herkömmlichen medizinischen Methoden arbeiten, sondern auch die Kraft der richtigen Ernährung zur Heilung und Prävention von Krankheiten nutzen.

## Was macht das Ernährungstagebuch so besonders?

Das „Mein Ernährungstagebuch“ ist mehr als nur ein einfaches Tagebuch. Es ist ein Werkzeug, das dir hilft, deine Essgewohnheiten zu reflektieren, positive Veränderungen vorzunehmen und langfristig gesünder zu leben. Mit Platz für Einträge zu Mahlzeiten, Snacks, Getränken, Bewegung und Emotionen ermöglicht es dir, ein ganzheitliches Bild deiner Ernährung und Lebensweise zu erfassen.

## Wie kann dir das Buch helfen?

### 1. Bewusstsein schaffen

Indem du deine täglichen Gewohnheiten aufschreibst, wirst du dir bewusst, was du isst, wie viel du dich bewegst und wie es dir dabei geht. Dieses Bewusstsein ist der erste Schritt zu positiven Veränderungen.

### 2. Individuelle Analyse

Durch das Führen des Tagebuchs kannst du Muster erkennen – vielleicht bemerkst du, dass du bei Stress eher zu ungesunden Snacks greifst oder dass gewisse Lebensmittel deine Stimmung beeinflussen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es dir, gezielt an deiner Ernährung zu arbeiten.

### 3. Zielsetzung und Fortschritt

Das Ernährungstagebuch hilft dir dabei, realistische Ziele zu setzen und deinen Fortschritt zu verfolgen. Indem du deine Erfolge festhältst, bleibst du motiviert und siehst, wie weit du schon gekommen bist.

## Erfolgsgeschichten und Inspiration

Das Buch „Die Ernährungs-Docs: Mein Ernährungstagebuch“ enthält auch inspirierende Erfolgsgeschichten von Menschen, die durch eine gezielte Ernährungsumstellung ihre Gesundheit verbessern konnten. Diese Geschichten zeigen, dass es nie zu spät ist, positive Veränderungen vorzunehmen und dass kleine Schritte oft große Wirkung haben können.

## Fazit

Deine Gesundheit liegt in deinen Händen, und das Ernährungstagebuch der Ernährungs-Docs kann dir dabei helfen, sie aktiv zu gestalten. Nutze dieses Buch als Werkzeug zur Selbstreflexion, Zielsetzung und Motivation auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil. Denn Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit – sie ist ein Zustand des körperlichen, geistigen und emotionalen Wohlbefindens.

Mache noch heute den ersten Schritt auf diesem Weg und lass dich von den Ernährungs-Docs begleiten – dein Körper wird es dir danken!…

Ein kleiner Snack ist schnell verdrückt. Hier ein halbes Marmeladenbrötchen, da eine Banane und dazwischen gerne mal ein Stückchen Schokolade. Das fällt doch kaum auf, denken wir und wundern uns, woher die überschüssigen Pfunde kommen. Schließlich essen wir doch „immer nur ganz wenig“. Das kann täuschen, denn in der Summe kommen oft beachtliche Mengen zusammen. Wer seinen Ernährungsfehlern auf die Spur kommen will, sollte ein Ernährungstagebuch führen, wie es die NDR-Ernährungs-Docs ihren Patienten empfehlen. Ob es ums Abnehmen, Unverträglichkeiten oder einfach um einen gesünderen Lebensstil geht: Aufschreiben ist der erste Schritt, um persönliche Schwächen aufzudecken und einen eigenen Aktionsplan zu entwickeln. Das Ernährungstagebuch der renommierten TV-Ärzte bietet neben Protokollvorlagen auch zahlreiche Tipps und Anleitungen, mit denen eine individuelle Ernährungsumstellung leichter gelingt: von Infos über gesunde Fette und gute Kohlenhydrate bis hin zu cleveren Strategien gegen Heißhungerattacken.

Die Ernährungs-Docs Buch: Mein Ernährungstagebuch – Hier mehr Infos und bei Amazon kaufen